Account/Login

Breisacher Wochenmarkt wird 40 Jahre alt

Im 40. Jahr seines Bestehens kann sich der Samstagsmarkt auf dem Marktplatz über viele Stammkunden freuen. Für Blumenhändler Christian Mattmüller ist jetzt allerdings der Abschied gekommen.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Blumenhändler Christian Mattmüller (li...er Neumühle gab es einen Geschenkkorb.  | Foto: Ute Sommer
Blumenhändler Christian Mattmüller (links) verabschiedet sich nach 40 Jahren vom Breisacher Wochenmarkt. Von Landwirt August Wagner und Ute Sommer von der Neumühle gab es einen Geschenkkorb. Foto: Ute Sommer
Zum 40. Jubiläum des Breisacher Wochenmarkts gab es im Kreise der Marktbeschicker einen Umtrunk, bei dem der langjährige Blumenstandbesitzer Christian Mattmüller verabschiedet wurde. Mattmüller ist ein Marktbeschicker der ersten Stunde; er müsse leider aus gesundheitlichen Gründen aufhören, teilt Marktsprecherin Ute Sommer vom Obsthof Neumühle mit. Seinen Blumenstand werde nun jeden Samstag Elisabeth Michel auf dem Breisacher Marktplatz übernehmen; sie hatte Mattmüller bereits in letzter Zeit bei der Arbeit unterstützt.

Ein weiterer Stand, der von Anfang an dabei ist, ist der Obst- und Gemüsestand von Andreas Flubacher aus Ihringen. Seine Mutter hat im Jahr 1984 mit dem Verkauf in Breisach angefangen, und Sohn Andreas Flubacher führt ihn auch weiterhin fort. Auch Brigitte Zink mit ihrem Angebot an Honig und Bienenwachskerzen gehört zu den festen Marktbeschickern. Dasselbe trifft zu auf Familie Hinterseh vom Breisacher Rothaus mit Bio-Backwaren, während die Metzgerei Reichenbach aus dem Glottertal noch relativ neu ist: Sie hatte im Januar 2023 den Standplatz von der Metzgerei Pröller aus Jechtingen übernommen. "Klaus Pröller kam auch zum Geburtstagsfest am Samstag", schreibt Ute Sommer.

Dann gibt es noch den Olivenstand mit Manfred Paoli (Les Oliveries in der Bahnhofstraße in Breisach), Beatrice Weber mit elsässischen Spezialitäten und den Pilzhof Rein aus Breisach-Gündlingen. August Wagner aus Breisach mit seinen Kartoffeln aus eigenem Anbau und Bio-Obst und -Gemüse ist ebenfalls ein bekanntes Gesicht bei den Kundinnen und Kunden auf dem Samstagsmarkt. Bekannt ist er außerdem als Grünen-Stadtrat.

Für lange Schlangen zur Mittagszeit sorgt stets der Imbiss-Stand mit den "Mädels vom Grill", Doris und Christine Wobig. Dort gibt es heiße Würstchen, Fleischküchle und Co. zu kaufen. Er hat sich zu einem kleinen Treffpunkt am Samstag etabliert. Freilich betreibt auch der Obsthof Neumühle mit Hofladen, der zwischen Breisach und Burkheim liegt, einen Stand. Mitbesitzerin Ute Sommer ist die Sprecherin der Breisacher Marktleute.

Ressort: Breisach

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 05. November 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel