Helios-Rosmann-Klinik
Breisacher Klinik-Konzept: Ärzte sehen Grundversorgung gefährdet
Breisachs Bürgermeister Oliver Rein spricht vom "Bestmöglichen, was zu erreichen war" – doch das neue Konzept für die Helios-Rosmann-Klinik wird auch scharf kritisiert.
So, 9. Dez 2018, 14:18 Uhr
Breisach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Das Helios-Rosmann-Krankenhaus soll sich in Zukunft vor allem auf die Geriatrie konzentrieren, eine geriatrische Reha einrichten und eine Kurzzeitpflege anbieten, um aus den roten Zahlen zu kommen. Dafür will sich das Klinikum auf Dauer auch von der Viszeralchirurgie, der Chirurgie des Bauchraumes, verabschieden. Die elektive Orthopädie und die Wirbelsäulenchirurgie sollen erhalten werden. Der Notarztstandort soll zwar bestehen bleiben, jedoch möchte sich die Klinik daraus zurückziehen, soweit das Sozialministerium das zulässt. Helios will für die Notfallversorgung nicht mehr alleine verantwortlich sein und regt ...