Veranstaltungen und Vorträge
Breisach gedenkt der Deportation der Juden vor 80 Jahren nach Gurs
Über 6500 Jüdinnen und Juden aus Baden, der Südpfalz und dem Saarland wurden am 22. und 23. Oktober 1940 von den Nazis gefangen genommen und ins Lager Gurs in Südfrankreich deportiert.
Mo, 19. Okt 2020, 15:33 Uhr
Breisach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die meisten dieser Menschen transportierte man mit der Eisenbahn über die Rheinbrücke in Breisach in das 1500 Kilometer entfernte Bergdorf, in dem sich das Internierungslager befand. Die Europastadt gedenkt dieses grausigen Geschehens vor 80 Jahren mit einer Reihe von Veranstaltungen.
Die Verschleppung der Juden und Jüdinnen nach Gurs fand innerhalb von 24 Stunden und unter höchster Geheimhaltung statt. Die meisten der Deportierten starben in diesem Lager oder wurden später im Vernichtungslager ...