Innovativ und nachhaltig

Braunform und EBM-Papst freuen sich über Auszeichnungen

Zwei in der Region verankerte Unternehmen jubeln: Die Braunform GmbH holte sich den Titel "Werkzeugbau des Jahres", die Unternehmensgruppe EBM-Papst gewann den Deutschen Nachhaltigkeitspreis.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Erfolg beim Wettbewerb Excellence in P...rena Bohnhorst und Erich Braun (v.l.).  | Foto: Braunform
Erfolg beim Wettbewerb Excellence in Production: Die Braunform GmbH, vertreten durch Oliver Bornhäuser, Christian Himmelsbach, Thomas Adler, Joachim Stiller, Klaus Bühler, Verena Bohnhorst und Erich Braun (v.l.). Foto: Braunform

Seit über 20 Jahren küren das Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH Aachen und das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT im Rahmen des Wettbewerbs "Excellence in Production" den Werkzeugbau des Jahres. Ende September nominierte die Jury zwölf Unternehmen für das Finale um den Titel "Werkzeugbau des Jahres 2024". Die Auswahl der Finalisten erfolgte durch eine zehnköpfige Fachjury, nachdem Experten die bestplatzierten Unternehmen besucht und auditiert hatten. Bewertet wurden technologische Leistungsfähigkeit, organisatorische Exzellenz, zukunftsfähige Unternehmensausrichtung und Nachhaltigkeitsaktivitäten. Die Bahlinger Firma Braunform hat sich in diesem Jahr den Titel in der Kategorie "Externer Werkzeugbau ab 50 Mitarbeitende" gesichert. Die Preisverleihung fand jüngst in Aachen statt.

Jury zeigt sich von Braunforms umfassender Standardisierung des Werkzeugbaus begeistert

"Ich bin sehr stolz - ein großes Dankeschön geht an unser Team", äußerte sich Pamela Braun, geschäftsführende Gesellschafterin der Braunform, laut Pressemitteilung. Die Jury sei besonders beeindruckt gewesen von der umfassenden Standardisierung des Werkzeugbaus bei Braunform. Mit einem klimatisierten Fertigungsbereich und einem hohen Automatisierungsgrad setze Braunform Maßstäbe in der Branche, heißt es. Zudem legt das Unternehmen großen Wert auf die Ausbildung junger Menschen. Seit der Unternehmungsgründung 1977 hat sich die Braunform GmbH mit 380 Mitarbeitenden nach eigenen Angaben zu einem weltweit führenden Unternehmen im Kunststoff-Formenbau für die Medizintechnik entwickelt. Braunform bietet ein Full-Service-Engineering und ist spezialisiert auf Mehrkomponentenformen, Multikavitätenwerkzeuge und Formen für die Medizintechnik.

EBM-Papst ist wieder ausgezeichnet worden

Grund zur Freude gibt es auch beim Ventilatoren- und Motorenhersteller EBM-Papst aus Mulfingen (Hohenlohekreis), der am Standort Herbolzheim über 460 Mitarbeiter beschäftigt: Zum zweiten Mal gewann das Unternehmen den Deutschen Nachhaltigkeitspreis, Europas größte Auszeichnung für ökologisches und soziales Engagement. Der diesjährige Gewinn in der Kategorie "Motoren und Turbinen" unterstreicht erneut das Engagement der Unternehmensgruppe im Bereich Nachhaltigkeit, heißt es in einer Pressemitteilung. Zuletzt wurde EBM-Papst 2013 in der Kategorie "Deutschlands nachhaltigste Unternehmen" ausgezeichnet. Klaus Geißdörfer, CEO der EBM-Papst Group, freut sich über den Gewinn des 17. Deutschen Nachhaltigkeitspreises, der am vergangenen Donnerstag in Düsseldorf verliehen wurde: "Dieser Preis bestätigt, wie beherzt sich alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Nachhaltigkeit einsetzen. Wir werden diesen Weg in eine nachhaltige Zukunft weitergehen".

"Wir werden diesen Weg in eine nachhaltige Zukunft intensiv weitergehen". Klaus Geißdörfer, CEO der EBM-Papst Group

Neben der Verbesserung der eigenen Technologien leistet EBM-Papst mit Retrofit-Projekten einen transformativen Beitrag für die Kundschaft und die gesamte Industrie, indem das Unternehmen bestehende Klimaanlagen auf den neuesten Stand der Technik bringt. Die Retrofits finden in Supermarktketten, Bürogebäuden und Industrieunternehmen Anwendung. Durch den Austausch alter Ventilatoren gegen energieeffiziente Modelle könnten erhebliche Energieeinsparungen erzielt werden. Ein weiterer Vorteil der Retrofit-Projekte sei die Reduzierung der Geräuschemissionen. Laut Pressemitteilung hat sich EBM-Papst klare Ziele für die eigene Klimastrategie gesetzt. Oberste Priorität hat die Vermeidung von CO2e-Emissionen. Ein konkretes Ziel der Unternehmensgruppe ist die klimaneutrale Produktion im Geschäftsjahr 2025/26.

Nahmen den Deutschen Nachhaltigkeitspr...bteilungsleiter Nachhaltigkeit (v.l.).  | Foto: EBM-Papst
Nahmen den Deutschen Nachhaltigkeitspreis für ebm-papst in Düsseldorf entgegen: Harald Klaiber, Gruppengeschäftsführer Finanzen; Annemarie Hillenbrand, Nachhaltigkeitsmanagerin; Klaus Wittmann, Abteilungsleiter Nachhaltigkeit (v.l.). Foto: EBM-Papst
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel