Brandbrief an Kretschmann
Landratsamt verzeichnet immer mehr jugendliche Flüchtlinge.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH (BZ). Der Kreis verzeichnet einen drastischen Anstieg unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge, teilt das Landratsamt mit. Das aber bringt die Behörde zunehmend in Bedrängnis, da die Gruppe altersbedingt nicht in Gemeinschaftsunterkünften untergebracht, sondern nach dem Jugendhilfegesetz behandelt werden muss. In Folge gelangten die sozialen Dienste des Kreises an die Grenzen ihrer Ressourcen. Landrätin Marion Dammann habe sich daher an Ministerpräsident Winfried Kretschmann gewandt und angeregt, die jugendlichen Flüchtlinge nach einem Schlüssel landesweit zu verteilen.
Halte die aktuelle Entwicklung an, werde sich die Zahl jugendlicher Flüchtlinge dieses Jahr im Vergleich vervierfachen; so seien dem Kreis seit Jahresbeginn bereits 44 Jugendliche übergeben worden; 2013 waren es insgesamt 41, ...