Missbrauchsskandal
Birnau – Terra Incognita für Zollitsch?
Hat Robert Zollitsch im Fall Birnau die Anti-Missbrauchs-Leitlinien der Bischofskonferenz nicht befolgt? Sein Ordinariat redet lieber über andere Dinge.
Mi, 21. Jul 2010, 7:35 Uhr
Deutschland
Thema: Missbrauchsbericht Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Das Drängen ist seither mal mehr, mal weniger deutlich zu spüren. Die Freiburger Pressestelle zum Beispiel ist momentan eher schweigsam. Das war nicht immer so – weshalb es derzeit kaum einen Kirchenredakteur gibt, der nicht weiß, was eine Territorialabtei ist: Die neu benannte "Stabsstelle Kommunikation" hat mit der Erklärung wochenlang Statements garniert. Nur: Wozu?
Im Frühjahr berichteten die BZ und andere Medien über einen Fall von sexuellem Missbrauch, der sich Ende der 60er Jahre am Birnauer Zisterzienserkloster ereignete. Dessen Patres übernehmen seit 1946 rund um Birnau die Seelsorge. In der BZ hieß das Opfer Peter P., der bezichtigte Pater wurde Gregor M. genannt.
2006 ...