"Bin ich eine schlechte Muslimin?"
BZ-INTERVIEW mit der Grünen-Bundestagsabgeordneten Ekin Deligöz, die Morddrohungen erhält, weil sie Kritik am Kopftuch übt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. "Kommt im Heute an, also legt das Kopftuch ab!" Mit diesem Appell an Türkinnen hat die Grünen-Bundestagsabgeordnete Ekin Deligöz einen Sturm der Entrüstung ausgelöst. Sogar Morddrohungen hat die 35-Jährige bekommen. Sie ist in der Türkei geboren und hat seit 1997 die deutsche Staatsbürgerschaft. Mit ihr sprach Laetitia Obergföll.
BZ: Warum haben Sie gerade jetzt diesen Appell formuliert?Deligöz: Ich war wegen der Fastenzeit sehr viel in türkischen Vereinigungen und Moscheen unterwegs und mir ist aufgefallen – und auch aufgestoßen –, dass viele Menschen in ihren Gedanken noch in der Türkei leben und sich abgrenzen und teilweise isolieren. Auf ...