Beschleunigung führt zu immer mehr Zeitnot und Unzufriedenheit
Professor Hartmut Rosa sieht Wettbewerbsprinzip als Ursache für das Wechselspiel der sozialen Beschleunigung/Pionier einer systematischen Gesamtansicht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BONNDORF. Wenn Soziologen Gegenwartsdiagnosen aufstellen, gehen sie gemeinhin nach folgender Rezeptur vor: Man nehme einen besonderen Aspekt unserer Lebenswelt, verallgemeinere diesen und kreiere ein entsprechendes Präfix. Am Ende heißt es dann, wir lebten in der Klassen- (Marx), Disziplinar- (Foucault), Risiko- (Beck) oder Erlebnisgesellschaft (Schultze). Der Soziologe Hartmut Rosa hat nun die Beschleunigung als Schlüssel zur gesellschaftlichen Wahrheit entdeckt.
"Mit Beschleunigung kann man alles erklären, ich meine das wirklich ernst!", betonte Rosa am vergangenen Sonntag im Bonndorfer Schloss. Rosa ist nicht der erste Soziologe, der sich diese Perspektive zu Eigen macht. Der französische Medienkritiker Paul Virilio beschrieb schon zu Beginn der Neunziger den ...