Ganz Deutschland blickt auf die Wiederholung der Berliner Abgeordnetenhauswahl. 42.000 Helfer sollen dafür sorgen, dass der Wahltag nicht wieder zum Debakel wird. Ein Blick auf die Vorbereitungen. .
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Der Mann mit grauem Haar, schwarzer Jacke und weiß-blau kariertem Hemd steuert auf einen Polstersessel zu, der in einem langen, lichtdurchfluteten Flur im zweiten Stock des Rathauses Schöneberg in Berlin steht. "Hui", sagt er erschrocken, als er sich hinsetzt, und muss direkt lachen. Das Polster hat stärker nachgegeben, als er dachte. Mit Blick auf den Stapel an Unterlagen, den er gerade in die Hand gedrückt bekommen hat, stellt Günter Schiefen überrascht fest: "Ich bin ja stellvertretender Wahlvorsteher." Der 75-Jährige hatte sich als Helfer ...