Account/Login

Berlin sagt wegen der Fluten Hilfe für Nachbarländer zu

  • dpa &

  • Di, 17. September 2024
    Ausland

     

Die Bundesregierung hat den von Hochwasser betroffenen Menschen in mehreren europäischen Ländern ihre Unterstützung zugesagt. "Die Menschen in unseren Nachbarländern, unsere Partner in Europa und auch die Menschen bei uns sollen wissen: Wir beobachten die Lage sehr aufmerksam und stehen für Hilfe bereit", sagte Vizeregierungssprecherin Christiane Hoffmann. Die Verwüstungen in Österreich, Tschechien, Polen und Rumänien seien teils verheerend. Die Zahl der Todesopfer stieg auf mindestens elf.

Innenministerin Nancy Faeser (SPD) erklärte, dass Kräfte des Technischen Hilfswerks (THW) bereitstünden, "um sofort zu unterstützen, wenn Hilfe angefordert wird". Das THW beobachte auch die Lage an Elbe und Oder genau und sei einsatzbereit. Angesichts der Fluten hoben Regierungsvertreter die Bedeutung konkreter Klimaschutzmaßnahmen hervor. Klimaschutzminister Robert Habeck und Umweltministerin Steffi Lemke (beide Grüne) erklärten, Deutschland müsse sich auf mehr Extremwetterereignisse einstellen.

Ressort: Ausland

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 17. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel