Bereicherndes Engagement
Eine Expertenrunde erörterte Inhalte, Umfang und Grenzen einer "rechtlichen Betreuung".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH. Die rechtliche Betreuung von Menschen, die ihre täglichen Dinge vorübergehend oder dauerhaft, ganz oder teilweise nicht allein erledigen können, ist verantwortungsvoll und kann eine große Bereicherung sein. Um sich in ihrer Tätigkeit zurechtzufinden, werden die zumeist ehrenamtlichen Betreuer von Betreuungsvereinen unterstützt. In Waldkirch ist das der Betreuungsverein des Sozialdienstes der katholischen Frauen (SkF), in Emmendingen der des Netzwerkes Diakonie.
Mit der Veranstaltungsreihe "Forum Betreuungsrecht" bieten beide gemeinsam zusätzliche Informationen für bereits tätige Betreuer und Menschen, die sich für diese Aufgabe interessieren. Bei der jüngsten Veranstaltung dieser Art, einer Podiumsdiskussion mit Vertretern vom Betreuungsverein und vom Amtsgericht in Waldkirch, zum Thema "Die Verantwortung des ...