Benachteiligt die neue Grundsteuer das Land gegenüber der Stadt?
Große Gärten sind im Schwarzwald weit verbreitet. Bei der Grundsteuer kommen sie seit Jahresbeginn oft deutlich teurer, wie ein Beispiel aus Lenzkirch zeigt. Benachteiligt die Grundsteuerreform das Land gegenüber der Stadt?
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Der Wirbel um die baden-württembergische Wirtschaftsministerin beschäftigt Thomas Ströhla noch immer. Im Internet behauptete ein Youtuber im März 2023, das Privatgrundstück der Ministerin in Balingen werde bei der Grundsteuerreform bevorzugt behandelt, weil ein niedrigerer Bodenrichtwert festgesetzt worden sei als bei Nachbarn. Sie werde weniger Grundsteuer zahlen müssen. Die Ministerin und die Stadtverwaltung wiesen die Vorwürfe zurück: Das großteils bewaldete Grundstück sei aufgeteilt worden: in einen (günstigeren) forstwirtschaftlichen und einen (teureren) bewohnten Teil.
Steuerlast verdreifacht sich
"Bei der Ministerin ...