Account/Login

Tag der Architektur

Beispielhaftes Bauen im Markgräflerland genauer betrachtet

  • Do, 20. Juni 2024, 11:00 Uhr
    PR-Artikel

     

Anzeige Architektur interessierte Menschen erhalten beim "Tag der Architektur" am Samstag, 29. Juni, einen Einblick in städtebauliche Konzepte und Planungen von Gebäuden, die von der Architektenkammer prämiert wurden.

Die neue Feuerwehrübungsanlage im Gewe...ressierten Öffentlichkeit vorgestellt.  | Foto: Bernhard Strauss Fotografie
Die neue Feuerwehrübungsanlage im Gewerbepark Breisgau wurde für beispielhaftes Bauen prämiert und wird am Tag der Architektur der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt. Foto: Bernhard Strauss Fotografie
Die Kammergruppe Breisgau-Hochschwarzwald/Emmendingen in der Architektenkammer Baden-Württemberg lädt die Interessenten zu einer Busfahrt zu fünf ausgesuchten Projekten am kommenden Samstag ein.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet ein spannender Blick "hinter die Kulissen" der ausgesuchten Objekte, die normalerweise nicht zugänglich sind. Dazu gibt es Informationen der begleitenden Architekten.

Die Projekte selbst werden von Planungsbeteiligten, der Bauherrschaft wie auch von Nutzern oder Bewohnern vorgestellt. Interessant werden die Erläuterungen zu den Anforderungen und Bedingungen sein, die als Grundlage für die Entwicklung der Gebäude- und Nutzungskonzepte und den dahinterstehenden Entwurfsideen dienen. Zudem gibt es ausreichend Gelegenheit zum Gespräch und zu Fragen rund um die Themen Architektur und Baukultur. Die ausgesuchten Objekte repräsentieren Gebäude, die beim Wettbewerb "Beispielhaftes Bauen" von einer Fachjury der Architektenkammer jüngst prämiert wurden.

Die Fahrt mit dem Bus startet am Samstag, 29. Juni, um 12.30 Uhr auf der Westseite des Bahnhofs von Bad Krozingen und führt zum ersten Ziel, dem Neubau der Beruflichen Schulen. Die nächsten Stationen sind die "Zwischendörfer" in Ehrenkirchen, eine Gruppe aus Mehrfamilienhäuser in ökologischer Holzbauweise, und als nächstes Ziel ein gelungenes Beispiel für "Klimapositives und bezahlbares Wohnen" in Staufen. Die Besichtigungstour führt dann weiter nach Heitersheim, wo die neu erbaute evangelische Kirche mit Gemeindezentrum vorgestellt wird. Als letzte Station wird die neue Feuerwehrübungsanlage im Gewerbepark Breisgau mit ihrer besonderen Architektur und der Verbindung zu den vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten angefahren und vorgestellt.

Der Tag der Architektur eröffnet den Teilnehmenden Einblicke, die in der Regel nur selten zu erleben sind. Im Austausch mit den Architekten lässt sich dabei viel über Intention, Funktion und Material der preisgekrönten Bauwerke und über die Erfüllung der Kriterien wie Energieeffizienz erfahren.
An der Tour können bis zu 50 Personen teilnehmen. Anmeldungen sind erforderlich unter der E-Mail-Adresse [email protected] oder unter Telefon 07634/5116-0. Weitere Informationen auch online auf der Website der Architektenkammer Baden-Württemberg.

Eine Aktion folgender Architekten:
ABMP Architektur und Generalplanung – Freiburg
Architekturbüro Bühler – Staufen
Architekturbüro Hölzle – Müllheim
Architekturbüro Walz & Walz – Heitersheim
bhk architekten – Freiburg
Eisenberg Rummel architekten – Müllheim
Frank Heinz + Partner Architekten – Waldkirch
Franz und Geyer Freie Architekten – Freiburg
Freiraum-und LandschaftsArchitektur Wermuth – Eschbach
Gerd Höfler Freier Architekt – Heitersheim
Gerth Freie Architekten – Müllheim
Gutmann Buchmann Landschaftsarchitekten – Münstertal und Freiburg
Mittl Architekten – Breisach
MR ArchiPlan – Britzingen
Partner AG Architekten Innenarchitekten – Freiburg
Sennrich & Schneider Architekten – Breisach
sutter³ Projektentwicklung Planung Bauleitung – Freiburg

Ressort: PR-Artikel

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel