Beide Unterkünfte werden geschlossen
Der Landkreis beendet im Sommer das Mietverhältnis für das Friedrichshaus und die ehemalige Hochschwarzwaldklinik in St. Blasien.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ST. BLASIEN. Die beiden Gemeinschaftsunterkünfte für Flüchtlinge, die der Landkreis Waldshut in St. Blasien betreibt, werden bis zum Sommer geschlossen. Jeweils zum Ende Mai und zu Ende Juli hat die Behörde die Mietverträge gekündigt – schon davor müssen die Bewohner ausziehen.
"Seit April letzten Jahres werden dem Landkreis nur noch wenige Asylbewerber von der Landeserstaufnahmeeinrichtung zur Unterbringung zugewiesen. Die Zuweisungszahlen bewegen sich seitdem im ein- bis zweistelligen Bereich. Dementsprechend hat sich die Zahl der durch den Landkreis unterzubringenden Menschen verringert. Dies führt ...