"Beharrlich Schritte aufeinander zu"
Zehn Jahre katholische Seelsorgeeinheit Lörrach / Ibach: "Ein Grund zum Feiern" / Fest unter dem Motto "Fünf unter einem Hut".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Vor zehn Jahren war Lörrach eine der ersten Seelsorgeeinheiten im Erzbistum Freiburg. Mit 15 000 Katholiken ist sie nach wie vor eine der größten, auch wenn es am Beginn des gemeinsamen Weges der fünf Pfarreien in Lörrach und Inzlingen noch 1000 Katholiken mehr waren. Am kommenden Sonntag wird das zehnjährigen Bestehen mit einem großen Fest in St. Peter gefeiert. Im Gottesdienst (10.30 Uhr) predigt Domkapitular Eugen Meier. Das Fest-Motto: "Fünf unter einem Hut".
Priestermangel, Rückgang der Gottesdienstbesucher, unsichere Prognosen für die Kirchensteuereinnahmen, auch eine schwindende Bedeutung der Kirchen in der Gesellschaft – das alles galt schon in den 1990er Jahren. So beschloss die Bistumsleitung in Freiburg als ...