Begleitung und Betreuung im Alltag
Präsenzkräfte unterstützen Menschen mit Demenz, damit sie so lange wie möglich einen normalen Tagesablauf leben können.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Als Präsenzkraft hört Christel Herrenk...da Güntert bei der Alltagsgestaltung. | Foto: Christiane Weishaupt Als Präsenzkraft hört Christel Herrenk...da Güntert bei der Alltagsgestaltung. | Foto: Christiane Weishaupt](https://ais.badische-zeitung.de/piece/02/70/5a/07/40917511-w-640.jpg)
BAD SÄCKINGEN. Präsenzkräfte sind gefragte Mitarbeiterinnen in der alltagsorientierten Betreuung und Versorgung pflegebedürftiger und demenzkranker Menschen. Sie sorgen für normale Strukturen und erhöhen die Lebensqualität. Ein neuer Lehrgang zur Präsenzkraft in der Pflege startet in Waldshut am 1. März 2011. Im St. Marienhaus in Bad Säckingen gibt es bereits gute Erfahrungen mit den im Auftrag der IHK ausgebildeten Frauen.
Beim Nachmittagskaffee legt Christel Herrenknecht den Arm um Hilda Güntert. Die 95-Jährige ist Bewohnerin des Alten- und Pflegeheims St. Marienhaus. Dort ist Christel Herrenknecht eine von drei Präsenzkräften. Die beiden Frauen plaudern in vertrautem Ton miteinander und fühlen sich ...