Bedarf mit 30 plus
Bei Häusern aus den 1980er Jahren stehen oft schon Sanierungen an.
Katja Fischer
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Häuser aus den 80er Jahren sind über 30. Kein hohes Alter – trotzdem stellen sich oft schon die ersten Zipperlein ein. Die Grundkonstruktion dieser Häuser sei in der Regel solide gebaut, erklärt Ulrich Zink, Vorsitzender des Bundesverbandes Altbauerneuerung. "Aber sie stammen aus der Anfangsphase der Wärmeschutzverordnung. Damit genügen sie nicht den heutigen Anforderungen und Standards."
Es bietet sich daher ein Check-up der spezifischen Schwachstellen solch alter Eigenheime an – und für Hausbesitzer, die investieren wollen, ein Gebäude-Check, der die energetische Situation des Hauses betrachtet. Darum geht es:Dach: Die Gebäudehülle mit Dach und Fassade ist permanent Witterungseinflüssen ausgesetzt. ...