Pro und Contra
Bebauung Reichswaisenhausareal: Stillstand oder Verwüstung?
Die geplante Bebauung des Altenbergs rund um das Reichswaisenhaus in Lahr bleibt umstritten. Baubürgermeister Tilman Petters und Frank Himmelsbach von der Bürgerinitiative, die gegen das Projekt ist, stellen ihre Positionen dar.
Tilman Petters & Frank Himmelsbach
Fr, 24. Feb 2017, 17:14 Uhr
Lahr
Thema: altenberg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Das Areal rund um das Reichswaisenhau.... Am 26. März entscheiden die Bürger. | Foto: Bastian Bernhardt Das Areal rund um das Reichswaisenhau.... Am 26. März entscheiden die Bürger. | Foto: Bastian Bernhardt](https://ais.badische-zeitung.de/piece/07/fb/64/63/133915747-w-640.jpg)
Tilman Petters, Baubürgermeister der Stadt Lahr
» Lahr braucht neuen Wohnraum: Die Nachfrage nach städtischen Wohnbauplätzen für die nächsten Jahre ist vierfach überzeichnet. Der Altenberg ist ein wichtiger Mosaikstein zur Deckung des wachsenden Wohnraumbedarfs in Lahr. Er ist Teil der gesamtstädtischen Strategie, den Bedarf für alle Bevölkerungsschichten zu decken, wie es in zahlreichen Projekten im ganzen Stadtgebiet spürbar war, ist und noch sein wird. Über eine Bebauungsplanänderung könnte dringend benötigter Wohnraum in einem ausgewogenen Mix geschaffen werden, die Denkmale umgenutzt und dauerhaft gerettet, die Kita-Nutzung vor Ort erweitert, die naturnahen Gartenstrukturen als Ausgleichsmaßnahmen gesichert und eine öffentliche Durchwegung zum Wald ausgebaut werden. ...