Baustelle Familienpolitik
Familienatlas stuft Kreis im mittleren Drittel ein / Schwachpunkte: Kinderbetreuung und Wohnen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Familienfreundlichkeit steht auf der regionalen Agenda ganz oben: Die Wirtschaftsregion Südwest hat das Thema zum Standortfaktor erhoben; der Landrat ist Schirmherr des Bündnis generationenfreundlicher Kreis und mittlerweile gibt’s vor Ort einige lokale Bündnisse für Familien. Im neuen Familienatlas rangiert der Kreis gleichwohl nur im mittleren Drittel "der etablierten Regionen". Das ist zwar besser als der Kreis Waldshut, der als "Region mit Potenzial" im hinteren Drittel rangiert, aber schlechter als der Breisgau-Hochschwarzwald.
Der Atlas vergleicht 439 Stadt- und Landkreise und schreibt eine erste Studie aus dem Jahr ’05 fort. Erarbeitet hat ihn das Prognos Institut im Auftrag des Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend; im Vergleich zur Vorgängerstudie wurde er weiterentwickelt und ...