Account/Login

Wiedersehen!

Bauhaus-Stil und ein neuer Stadtteil – wie die 1920er Freiburg nachhaltig veränderten

BZ-Plus Zwischen den Weltkriegen erlebte Freiburg einen Wachstumsschub. In der Oberau wurde mit modernen Bauformen experimentiert, im Westen der Stadtteil Waldsee gebaut.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das um 1929 entstandene Foto zeigt den...igen Berghänge das Dorf Littenweiler.   | Foto: Archiv Joachim Scheck
1/3
Das um 1929 entstandene Foto zeigt den Blick vom Schlossberg in den Freiburger Osten. Am rechten Bildrand sieht man den damals neuen Wohnblock an der Heimatstraße im heutigen Stadtteil Oberau. In der Bildmitte liegt hinter der Achse Hirzbergstraße/Möslestraße die kleinteiligere Bebauung des Stadtteils Waldsee und ganz hinten am Fuß der dortigen Berghänge das Dorf Littenweiler. Foto: Archiv Joachim Scheck
Östlich der Wiehre bildet das umgangssprachlich "Dreisamtal" genannte Zartener Becken zwischen dem Blauen Felsen beim Sandfang und dem Weißen Felsen beim heutigen Bahnübergang Möslestraße eine markante Engstelle. In diesem Talbereich gibt es nur wenige ältere Siedlungskerne, so etwa den Ortskern von Littenweiler, das Gasthaus "Zum ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel