Basel will einen Sündenfall beheben
Kanton will die Autobahn zwischen Badischem Bahnhof und dem Gellertdreieck beim Ausbau gleich auch in eine Tieflage verfrachten.
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BASEL. Die Osttangente (Grafik) ist schon heute einer der verkehrsreichsten Autobahnabschnitte der Schweiz und wird, laut Prognosen, bis 2030 noch intensiver genutzt werden. Deshalb soll die Basler Stadtautobahn ausgebaut werden. Die Frage ist wie. Zuletzt stand vor allem die Verbreiterung der bestehenden oberirdischen Trasse auf sechs Autobahnspuren im Raum. Dagegen aber hat sich in Basel bereits ein breiter Protest formiert. Nun prüft das Schweizer Bundesamt für Straßenbau auch eine Untertunnelung des Abschnitts. Das weckt in Basel Hoffnungen, eine Fehlplanung zu korrigieren.
Der Autobahnabschnitt zwischen dem Badischen Bahnhof und dem Gellertdreieck ist längst als Nadelöhr im Schweizer Autobahnnetz identifiziert. Bereits heute werden dort in Spitzenzeiten bis 150 000 Fahrzeuge pro Tag und Fahrtrichtung gezählt, schildert der Sprecher des Basler Tiefbauamtes. Perspektivisch werde ...