Basel forciert Tramverlängerung
Kosten im Vergleich zur Erststudie verdreifacht / Regierung will 40 Millionen Euro / Dietz: "Gesten" / Entscheidungen im Januar ’08.
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BASEL/WEIL AM RHEIN. Basel forciert die Verlängerung der Straßenbahn nach Weil. Die Regierung schlägt das Projekt nun offiziell vor und beantragt im Parlament 40,72 Millionen Euro dafür. Insgesamt soll es 63,22 Millionen Euro kosten (Infobox). Ralph Lewin sieht darin ein "attraktives Angebot"; gleichwohl wolle man es niemand aufdrängen, so der Basler Regierungsrat weiter. Auch Weils OB Wolfgang Dietz erkennt eine Reihe positiver "Gesten" aus Basel, hält aber daran fest, dass Weil vor der Entscheidung einen Gesamtplan für den öffentlichen Personenverkehr brauche.
Die ersten Studien des Planungsbüros der trinationalen Agglomeration bezifferten die Verlängerung von Kleinhüningen über die Grenze (Grafik) noch auf knapp 22 Millionen Euro. Dass das Projekt inzwischen fast dreimal so teuer ist, sei "bedauerlich", so Lewin. "Hauptgrund" dafür ...