Bald Ökostrom aus Bürgerhand
Die Ettenheimer Bürgerenergie-Genossenschaft ist gegründet und findet gleich großes Interesse / 80 Bürger bei Infoveranstaltung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ETTENHEIM. Die Vision von einer Bürgerenergie-Genossenschaft wird in Ettenheim Realität. Das steht seit Dienstagabend außer Zweifel. Die Initiatoren hatten zur Infoveranstaltung geladen und an die 80 Ettenheimerinnen und Ettenheimer waren gekommen. Die meisten von ihnen stellten nicht mehr die Frage nach dem Warum, für sie ging es nur noch um das Wie und mit welchem persönlichen Kapitaleinsatz. Und das erste Energie-Projekt der Genossen steht auch schon: Finanzierung und Bau einer Solaranlage auf dem Bildungshaus in Münchweier.
Über der Stadt tobte am Dienstagabend ein mächtiges Gewitter und manch ein Energieexperte im Foyer des städtischen Gymnasiums mag sich wohl gewünscht haben, diese gewaltige Energieentladung am Himmel irgendwie technisch nutzen und in Strom im Netz umwandeln zu können. In eine solche Technik zu investieren, wäre wohl ganz nach dem Geschmack jener ...