Verkehr
Bahnverkehr: Mehr Züge auf der Rheinschiene
Das Land hat den Betrieb auf der Bahnstrecke im Rheintal neu vergeben, beauftragt wird erneut die DB Regio. Der gewünschte Halbstundentakt soll erst nach dem viergleisigen Ausbau kommen.
Fr, 27. Jan 2017, 5:05 Uhr
Südwest
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Das Land hat den Betrieb auf der Bahnstrecke im Rheintal neu vergeben, beauftragt wird erneut die DB Regio. Geändert haben sich jedoch die Bedingungen. Von 2020 an bezahlt das Land nur noch 62 Prozent des alten Preises pro gefahrenem Kilometer. Das gesparte Geld soll in die Verbesserung des Angebots investiert werden.
Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) hat als Ersatz für den ausgelaufenen "großen Verkehrsvertrag" mit der Deutschen Bahn, der für den Nahverkehr im ganzen Land galt, das Betriebsnetz in mehrere kleine Lose ...