Account/Login

Rheintalbahn

Bahntunnel in Offenburg: Chefplaner stellt drei Optionen vor

Güterzugtunnel, zweiröhriger Tunnel, Stadtwaldtunnel: Diese drei Optionen liegen auf dem Tisch, wenn es um die Zukunft der Rheintalbahn in Offenburg geht. Und über allem schwebt die Erkenntnis: Der Tunnel rückt näher.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2
Drei Tunnelvarianten, die die Bahn für Offenburg untersucht, hat Chefplaner Christophe Jacobi am Montag im Salmen dem Gemeinderat und zahlreichen Zuhörern vorgestellt. Von Entscheidungen freilich ist man noch weit entfernt, auch zu den Kosten gibt es noch keine Angaben: "Der Tunnel rückt näher, die Zahlen müssen stimmen", so Jacobi. Offene Punkte sind die Zukunft des Güterbahnhofs, die Eingriffe ins FFH-Schutzgebiet im Stadtwald sowie die Optimierung der Tunnelgradienten, die nicht steiler als sechs Promille ausfallen sollten. Eine Übersicht.
Güterzugtunnel ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel