Bahnbrücke bleibt wohl erhalten
Petitionsausschuss des Bundestages spricht sich in Albbruck einstimmig für die Sanierung des historischen Bauwerks aus.
Rafael Herrmann
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ALBBRUCK. Der Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags hat sich am Dienstag einstimmig für den Erhalt der historischen Eisenbahnbrücke (Baujahr 1856) in Albbruck ausgesprochen. "Es handelt sich hier um ein sehr erhaltenswertes Bauwerk", betonte der Ausschuss-Vorsitzende, Marian Wendt (CDU), nach einer Besichtigung und Beratung vor Ort. Der Ausschuss wird eine solche Empfehlung an die Bundesregierung richten.
Diese soll auf die Bahn einwirken, dass die 163 Jahre alte Bogenbrücke nicht einem Neubau aus Beton weicht, sondern saniert und nur mit einem neuen Brücken-Oberdeck aus Beton ausgestattet wird. Dieses sollte nach Möglichkeit mit den alten Granit-Steinen verkleidet werden, sodass die alte Brücken-Optik erhalten bleibt.Eine solche Sanierung – allerdings ohne ...