Bärbel Heups wird geehrt
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Ereignisreich und arbeitsintensiv sei das Jahr gewesen, stellte Schriftführerin Bärbel Heups zurück fest. Neben dem Maihock und dem bayerischen Tag sowie dem Mitwirken am Kippenheimer Weinfest feierten die Sänger im Juni auch ein besonderes Jubiläum. Das Sängerheim, die Haselstaude, wurde 50 Jahre alt. Zu diesem zweitägigen Fest luden die Sänger die Bevölkerung und vier befreundete Chöre ein. So stimmten 150 Sänger gemeinsam "Aus der Traube in die Tonne" an. "Wir schließen das zurückliegende Jahr mit einer schwarzen Null ab", erklärte Kassenwart Franz-Josef Kindle.
In einem kleinen Ausblick sprach Thomas Gehrlein die anstehenden Herausforderungen an. "Wir sind aktuell dabei, einen neuen Dirigenten zu suchen, bis dahin werden wir versuchen, etwas für unsere Stimmbildung zu tun. Dabei wird uns eine erfahrene Sängerin unterstützen".
Mit Rolf Haffke und Klemens Nowack wurden zwei Sänger zu Ehrenmitgliedern ernannt, beide verstärken seit 40 Jahren den Chor. Zu passiven Ehrenmitgliedern wurden Richard Eichhorn, Hans Höfer, Helmut Mattmüller, Joachim Störk und Peter Zehnle ernannt. Dann wurde es still im Saal – und sehr emotional. "Liebe Bärbel, als du vor 45 Jahren das Amt der Schriftführerin übernahmst, wurde ich gerade eingeschult, einige waren noch gar nicht geboren", blickte Thomas Gehrlein kurz zurück. "Du hast in dieser Zeit auf gut 650 Seiten rund 260 Vorstandssitzungen protokolliert, hast sieben Weinköniginnen aus den Sängerfamilien begleitet und acht Dirigenten sowie drei erste Vorsitzende erlebt". In seiner Laudatio ernannte Gehrlein die Schriftführerin, die ihr Amt auf eigenen Wunsch niederlegt, zur Ehrenschriftführerin. Mit Ovationen im Stehen wurde Heups in den Ruhestand verabschiedet, anschließend stimmten die Sänger zum Dank mit "Bajazzo" ihr Lieblingslied an.