Der Hallwyler Hof in Bad Säckingen ist ein historisch bedeutsames Gebäude. Das Haus daneben trägt Kunstwerke des Malers Werner Dietz. Nun will die klamme Stadt beide Gebäude verkaufen. Ein Überblick.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
In der Mitte des Bildes sind der Hallwyler Hof (rechts) und das Haus Dietz (links daneben) zu sehen. Foto: Karl Braun
Der Hallwyler Hof und das Dietz-Haus stehen direkt an der alten Holzbrücke in Bad Säckingen. Im Hallwyler Hof lebte in den Jahren 1850/51 der Dichter Joseph Victor von Scheffel. Er wäre am 16. Februar 199 Jahre alt geworden. Der Künstler Werner Dietz lebte viele Jahrzehnte später im Nachbarhaus. Er versah das Haus mit mehreren Kunstwerken. Die Stadt Bad Säckingen sieht sich nicht in der Lage, die beiden Häuser zu restaurieren. Sie sollen verkauft werden. Im Gegensatz zum denkmalgeschützten Hallwyler Hof dürfte ...