Basel
Ausstellung gibt Einblick in die Welt des Spitalfriedhofs
Aufgrund aktueller Grabungsfunde gibt jetzt in Basel eine Ausstellung Einblick in die Welt des Spitalfriedhofs.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL (BZ). Einzigartige historische Quellen aus der Mitte des 19. Jahrhunderts bergen Archäologen dieser Tage im St. Johannspark in Basel; konkret geht es um Skelette vom Spitalfriedhof. Die Bestatteten waren Angehörige der Basler Unterschicht; zusammen mit noch vorhandenen Krankenakten geben die Knochen Einblicke in die schwierigen Lebensbedingungen der breiten Masse zur Zeit der ersten Industrialisierung, heißt es in einer Mitteilung des Präsidialdepartements. Von heute an bietet eine Begleitausstellung der Öffentlichkeit Einblicke in die Grabung und die Funde.
Auslöser der Grabung ist der Bau einer neuen Hochtemperaturleitung vom Fernheizkraftwerk Volta zum Universitätsspital. Die Arbeiten dafür berühren auch den ehemaligen Friedhof des Basler Bürgerspitals am westlichen Rand der Innenstadt direkt am Rhein zwischen Johanniter- und ...