Aus grünem Gras einen Strick drehen

BZ-SELBSTVERSUCH beim Aktionstag im Schneiderhof: Wie knüpfe ich ein altes Seegrasseil? / Einst weit verbreitete Technik.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Kinder können beim Seildrehen behilfli...m Rohmaterial Seegras trotzdem nicht.   | Foto: Claudia Kamensky/Privat
Kinder können beim Seildrehen behilflich sein. Kinderleicht ist die Arbeit mit dem Rohmaterial Seegras trotzdem nicht. Foto: Claudia Kamensky/Privat

STEINEN-ENDENBURG. Altes Handwerk wird regelmäßig bei den Aktionstagen des Schneiderhofs präsentiert. So auch am vergangenen Sonntag, als zahlreiche Besucher wieder den alten Hof von Berta Schneider in Lehnacker ansteuerten. Wie das genau geht mit dem Seilmachen aus Seegras, wollte BZ-Mitarbeiterin Claudia Kamensky im Selbstversuch herausbekommen. Und lernte dabei so manche Tücke der alten Technik kennen.

"Peng!" Mit einem lauten Knall reißt der Strang Seegras, den ich gerade zu einem Seil drehen will. Auf dem Seegrasbock sitzt Jo Kammerer an der Handkurbel und rügt mich: "Da ist zu viel Spannung drauf. Sie müssen mehr Material ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Jo Kammerer

Weitere Artikel