Aufstieg nach Schiffbruch
Paul Niehaus hat zwei Schiffskatastrophen überlebt und sich zum Hotelier hochgearbeitet.
Katharina Fraunhofer
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HERDERN. Zwei Schiffsuntergänge hat er überlebt, sieben Kinder in zwei verschiedenen Ländern gezeugt, mehrere Jahrzehnte als Übersetzer gearbeitet. Und nach dem ersten Tag in Pension sagte sich Paul Niehaus: "Das kann noch nicht alles gewesen sein." Mit 61 Jahren gründete der heute 78-jährige Ex-Steward eine Reinigungsfirma, putzte Büroräume, Banken und Pensionen, um sich seinen Lebenstraum vom eigenen Hotel zu erfüllen. Jetzt interviewt ihn ein amerikanisches Fernsehteam für den "National Geographic Channel."
Paul Niehaus, Inhaber des "Hotels am Stadtgarten", blickt auf ein bewegtes Leben zurück: Geboren wurde er 1925 in Beckum, machte Abitur und baute auf eine Karriere in der Handelsschifffahrt. Dann kam der Zweite Weltkrieg und der junge Niehaus ging 1941 zur Handelsmarine. ...