Auf Kurs in der Krise
Drei Gastautoren über die nahe Zukunft aus planerischer, historischer und philosophischer Sicht
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
er Stadtentwicklungsplaner Donato Acocella ist es berufsbedingt gewohnt, in die Zukunft zu schauen. Der Historiker Hubert Bernnat blickt normalerweise zurück – was freilich auch dazu dient, den Blick nach vorn zu schärfen. Mit verschiedenen Dimensionen von Zeit und damit, mit welchem Bewusstsein wir die Zukunft angehen, befasst sich Axel Rulf, der als VHS-Leiter derzeit eine philosophische Reihe zu diesem Thema vorbereitet.
DDonato Acocella:Krise und Prognose
Für Planer in der Stadtentwicklung ist der Blick in die Zukunft wesentlicher Teil ihres Handelns. Die aktuelle Finanzkrise ist – nach vielfältiger Auffassung – auch Teil der Zukunft, Teil des Jahres 2009. Muss damit diese Krise maßgeblicher Bestandteil für die Stadtentwicklung in Lörrach im Jahre 2009 sein?
Die aktuelle Krise hat in den letzten Monaten viele Entscheidungen auf allen Ebenen, politisch, wirtschaftlich und im persönlichen Bereich, begründet. Prognosen sind die Wegbegleiter der Krise. Sie sollen unsere Erwartungen an die Zukunft in die richtigen Bahnen lenken und beschreiben das Maß der Korrektur nach unten. Krisen und Prognosen sind enge Verwandte: Eine Krise beschreibt eigentlich nur einen Zustand, der so nicht ...