Auf der Suche nach dem Konsens
Infoveranstaltung der BI Bahnlärm in der Stadthalle Mahlberg.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MAHLBERG. Der Ausbau der Rheintalbahn könnte weniger Belastungen für die entlang der Strecke lebenden Menschen bringen, als es die noch aktuellen Pläne der Bahn vorsehen. Darauf setzen jedenfalls die Menschen in der Region. Allerdings werden wohl nicht alle von einer Alternativtrasse entlang der Autobahn in gleicher Weise "weniger belastet". "Wir stehen am Anfang eines Abwägungsprozesses, an dessen Ende nicht alle gleich zufrieden sein können. Aber es lohnt sich, sich für Verbesserungen einzusetzen", fasste Moderator Bernward Monzel die über drei Stunden dauernde Informationsveranstaltung zum Bahnausbau am Dienstag in der Mahlberger Stadthalle zusammen.
Während in diesen Tagen die Spitzen der Kommunalpolitik von Städten und Gemeinden zwischen Offenburg und Riegel noch um einen für allen Seiten tragfähigen Konsens für eine Alternative (Autobahntrasse) zu den Ausbauplänen der Bahn (Bündelungstrasse)ringen, hat die Bürgerinitiative ( BI) Bahnlärm Mahlberg-Orschweier für einen Abend die bisherige Diskussion bilanziert und die Perspektiven im ...