BZ-REIHE DICHTER ERKLÄREN DICHTER: Die in Finnland lebende Lyrikerin Dorothea Grünzweig über ein Gedicht von Gerard Manley Hopkins / Ihr Vortrag in Auszügen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
G erard Manley Hopkins (1844 - 1889) studier- te klassische Philolo- gie in Oxford. Er trat mit 24 Jahren dem Jesuitenorden bei. Zu diesem Zeitpunkt vernichtete er seine bis dahin geschriebenen Gedichte. Nach siebenjährigem Schweigen begann er von Neuem zu schreiben, blieb aber zerrissen zwischen seinem Auftrag als Ordensmann und dem damit verbundenen Gedanken der Entsagung und seiner Leidenschaft für die Poesie.
Die englische Literaturwissenschaftlerin und Liedermacherin Emily Jeremiah und ich haben einige Hopkins-Gedichte, unter anderem "The Caged Skylark", neu ...