Auch Lüftung soll bald fertig werden
Der Katzenbergtunnel ist seit zwei Jahren fertig, immer noch gebaut wird allerdings am Ausgang der beiden Lüftungsschächte.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EFRINGEN-KIRCHEN. Der Katzenbergtunnel ist seit zwei Jahren fertig, seit Dezember 2012 rollen die Züge durch den Tunnel, immer noch gebaut wird allerdings oben am Ausgang der beiden Lüftungsschächte. Sie werden eingehaust, so heißt es im Bahnjargon. Dies ist aber offenkundig eine langwierige Sache. Sie zieht sich seit Jahren hin. Über diese beiden Schächte wird die Belüftung der Tunnelröhren sichergestellt, und über sie soll im Brandfall der Rauch aus dem Tunnel abziehen.
Die beiden mehr als neun Kilometer langen Tunnelröhren steigen bis zu ihrer Mitte ganz leicht an und fallen dann wieder ab. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass auch ein Zug mit Motorschaden – je nachdem, wo er stehen bleibt – eigenständig Richtung ...