Arbeiten in Weil, lernen in St. Louis
Joel Weber aus Hüningen gehört zu den ersten Lehrlingen, die an einem grenzüberschreitenden Programm der IHK teilnehmen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEIL AM RHEIN. Im Elsass ist die Jugendarbeitslosigkeit ein ernstes Problem. Etwa 20 Prozent der jungen Leute finden keine Anstellung, und das gilt auch für Lehrstellen. Nur wenige Kilometer entfernt auf der deutschen Seite sucht man dagegen in zahlreichen Berufsfeldern händeringend nach Auszubildenden. Da liegt es doch eigentlich nahe, französische Jugendliche für eine Lehre in Deutschland zu gewinnen. Doch das ist gar nicht so einfach. Eine deutsch-französische Vereinbarung soll helfen. Einer der ersten, der sie nutzt, ist Joel Weber aus Hüningen.
Der 18-Jährige besucht das berufliche Gymnasium Jean Mermoz in St. Louis. Dort hatte er zunächst eine Ausbildung im Bereich Elektrotechnik eingeschlagen. Eine Lehrstelle fand er jedoch nicht. Dann wurde er auf ein Angebot aufmerksam, das sein Interesse weckte: ...