Gewässerschutz
Appell der Freiburger Stadtverwaltung: Schmutzwasser nicht über Regenwasserknaäle entsorgen
Freiburgs Stadtverwaltung appelliert, Schmutzwasser richtig zu entsorgen. Sonst würden Gewässer verunreinigt.
Di, 21. Jan 2025, 22:01 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Immer wieder, so die Stadtverwaltung, würden Flüsse und Bäche verschmutzt, was zu Fischsterben führen könne. Deshalb seien alle aufgerufen, mit Schmutz- und Abwasser sorgfältig umzugehen. In der Stadt gebe es zwei Entwässerungssysteme. Im Mischsystem würden sämtliche Abwässer, also Schmutz- und Regenwasser, gemeinsam zur Kläranlage nach Forchheim geleitet. Ein großer Teil Freiburgs werde jedoch im Trennsystem entwässert. Dabei landen Regen- und Schmutzwasser getrennt in zwei Rohren; das Regenwasser wird direkt in einen Fluss oder Bach eingeleitet, nur das Schmutzwasser gelangt in die Kläranlage. In folgenden Stadtteilen werde das Trennsystem genutzt: Kappel, Ebnet, Littenweiler, Hochdorf (mit Gewerbegebiet und Benzhausen), Landwasser, Industriegebiet Nord, Zähringen, Herdern (teilweise), Wiehre, Günterstal, Vauban, St. Georgen, Gewerbegebiet Süd, Gewerbegebiet Haid, Gewerbegebiet Lehen, Rieselfeld, Weingarten, Betzenhausen (teilweise), Haslach (teilweise), Waldsee (teilweise) und die Tuniberg-Gemeinden. Entsorge man dort Schmutzwasser über Regenfallrohre, Straßenrinnen und -gullys sowie Hofabläufe gelangten die Schadstoffe in ein Gewässer. Daher sei dies in den genannten Stadtteilen untersagt.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.
Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr