Angst vor den Tieffliegern
Kriegsende '45: Herbert Hölderle erinnert sich, wie er vor 60 Jahren seine Erstkommunion feierte.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BONNDORF. Im April jährt sich das Ende des Zweiten Weltkriegs in Südbaden zum 60. Mal. Auch 60 Jahre nach Kriegsende leben noch viele Menschen, die diese entscheidenden Wochen und Tage miterlebt und erlitten haben. Die Badische Zeitung hat Zeitzeugen aufgerufen, ihre Erinnerungen zu schildern, die in einer Serie "Kriegsende '45" veröffentlicht werden. Heute: Erinnerungen des damals zehnjährigen Herbert Hölderle.
Heute vor 60 Jahren, am 18. März 1945, sollte in Bonndorf Erstkommunion gefeiert werden. Die Erstkommunion 1945 in Bonndorf (Schuljahrgang 1934/35) wurde wegen der zu erwartenden Besetzung durch feindliche Truppen, von Stadtpfarrer Erminold Jörg vorsichtshalber auf diesen Tag vorverlegt - vier ...