Auszeichnung für Lokaljournalismus der BZ-Verleger
Andreas Schmidt und Björn Wisker gewinnen Ralf-Dahrendorf-Preis 2019
Die Gewinner des Ralf-Dahrendorf-Preises machen selten pünktlich Feierabend und bohren bei ihren Recherchen dicke Bretter. Am Montag wurden sie im Freiburger Konzerthaus ausgezeichnet.
Mo, 17. Jun 2019, 20:06 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Journalisten deckten umstrittene Grundstücksgeschäfte in Marburg und Unterrichtsausfall in Stuttgart auf, schauten mit der Lupe auf einen Bremer Stadtteil mit schlechtem Ruf und stellten eine Plattform für Bürgerdialog in Chemnitz auf die Beine.
Mehr zum Thema: Alle Texte, Reden und Laudatien auf www.ralf-dahrendorf-preis.de
Lady Christiane Dahrendorf und BZ-Herausgeber Thomas Hauser verliehen die Preise am Montagabend im Freiburger Konzerthaus. "Journalisten schaffen Transparenz. Dadurch helfen sie, Institutionen zu schaffen, denen die Bürger vertrauen können", sagte Christiane Dahrendorf und fügte hinzu: "Die Preisträger haben mich tief beeindruckt."
Video: Lady Dahrendorf wünscht sich ...