An die jungen Alten denken
Der Bund Deutscher Blasmusikverbände richtet bei seiner Tagung in Binzen den Blick in die Zukunft.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BINZEN. Nachwuchssorgen sind den Musikvereinen derzeit fremd. Doch nicht mehr lange. Der demografische Wandel wird auch die Blasmusiker treffen. Es gelte verstärkt an die jungen Alten zu denken und frühzeitig das Angebot darauf abzustimmen, fordert Ronald Holzmann. "Der Kampf um den letzten Jugendlichen wird beginnen", formulierte der Vorsitzende der Musikkommission etwas überspitzt bei der 57. Hauptversammlung des Bundes Deutscher Blasmusikverbände (BDB).
Vertreter von 19 Verbänden mit knapp 1200 Vereinen waren dazu am Wochenende in Binzen zusammengekommen.Das Bild der Musikvereine hat sich drastisch verändert. Noch vor wenigen Jahrzehnten waren das überwiegend Gemeinschaften gestandener Männer; Frauen und Mädchen nur ausnahmsweise mit von der Partie. Heute stellen sie mehr als ...