An den Kapazitätsgrenzen
Die S-Bahn-Verknüpfung im Badischen Bahnhof ist schwierig und reißt bei Belastungen (zu) häufig.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Statistisch zählen die S-Bahnen zwischen Basel und Zell beziehungsweise Weil und Steinen zu den Pünktlicheren: Für 2011 bilanziert die SBB hier eine Pünktlichkeit von 98 Prozent. In der Kälteperiode der letzten Wochen aber gab’s auf den Strecken immer wieder Verspätungen, vereinzelt gar Zugausfälle. Das räumt Thomas Neff, Geschäftsführer der SBB Deutschland, ein; das wiederum verschärft ein strukturelles Problem im Badischen Bahnhof: Die eng gestrickten Anschlüsse in den Verkehrsknoten Richtung Hochrhein reißen bei solchen Belastungen (noch) häufiger als allen lieb ist.
Die S-Bahnen im Wiesental sind eine Erfolgsgeschichte. Die SBB verzeichnet auf den Strecken mittlerweile 70 Prozent mehr Fahrgäste als beim Start 2006. Inzwischen wird dieser Erfolg schon fast wieder zur Last. Mehr Fahrgäste nämlich bedeuten unter ...