Am Sonntag wählt die Schweiz – doch wie läuft das dort eigentlich?
So nah und doch eine andere Welt: die Schweiz. Dort gibt es zum Beispiel schon Tage vor dem anstehenden Wahltermin genaue Angaben zur aktuellen Wahlbeteiligung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Wer derzeit nach Basel pendelt, bekommt all die Baslerinnen und Basler zu sehen, die den Stadtkanton für die kommenden vier Jahre in Bern vertreten möchten: Das klassische Kopfplakat ist so allgegenwärtig, dass es im Vorfeld der Schweizer Wahlen am 22. Oktober mit einer Produktkampagne persifliert wurde, die sich von Weitem nahtlos einfügte. Aus der Nähe betrachtet stellen sich Fragen. Wer neu in der Schweiz ist, könnte etwa wissen wollen: Was hat es mit den Listen auf sich? Und warum steht mal ein Quartett zur Wahl, mal nur eine Person?
Die Sitzverteilung scheint willkürlich
Die ...