Am rauschenden Gewerbebach

Mittendrin in Ettenheim liegt die historische Stadtmühle, in der heute noch Getreide gemahlen wird / Am Montag ist Mühlentag.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

ETTENHEIM. "Es klappert die Mühle am rauschenden Bach": In der südlichen Ortenau gibt es zahlreiche historische Mühlen. Die wenigsten allerdings klappern noch – heute dominieren Großmühlen den Markt. Die Ettenheimer Stadtmühle stemmt sich gegen diesen Trend: Im Ettenheimer Zentrum wird hier an sechs Tagen die Woche gemahlen, gesiebt, abgepackt und verkauft. Ein Betriebsporträt anlässlich des Mühlentags am Montag.

In seinem schmalen Lift saust Müller Bernhard Oswald ins zweite Stockwerk der historischen Stadtmühle. Dort haben sich in den letzten Stunden mehrere Säcke mit Mahlgut gefüllt. Nun muss abgesackt werden: Oswald hängt leere Säcke an und fährt die vollen mit der Sackkarre weg. Sein Händedruck zeigt, wie viel Kraft der Job erfordert. Die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Bernhard Oswald, klipp klapp, Paul Gass

Weitere Artikel