Am liebsten zwischen Schweden und dem Dreiländereck pendeln
BZ-POTRÄTS von Menschen aus EU-Ländern, die im Landkreis heimisch geworden sind / Heute: Ulla Krüger aus Schweden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KREIS EMMENDINGEN. Kurz vor Weihnachten haben die Staats- und Regierungschef der inzwischen 27 EU-Mitgliedstaaten in Lissabon den Vertrag über die Reform der Europäischen Union verabschiedet. Aus diesem Grund stellt die BZ in einer kleinen Serie Menschen aus EU-Ländern vor, die im Kreis Emmendingen gelandet sind und hier sesshaft, vielleicht sogar heimisch geworden sind.
"Ich wollte immer ’raus", sagt Ulla Krüger. Raus aus Schweden. Es hat geklappt: Inzwischen lebt die 60-Jährige länger in Deutschland als in ihrem Geburtsland. Aber: "Meine Schulzeit hat mich sehr schwedisch gemacht", findet sie.Geboren und aufgewachsen ist sie in Eskilstuna, etwa 100 Kilometer südlich von Stockholm an der Ostsee. Schon als Fünfjährige ...