Am Anfang war die Ehe Voraussetzung
Die Katholische Frauengemeinschaft Breitnau feiert am 8. Oktober ihr 100-jähriges Bestehen – ein Rückblick (Teil 1).
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREITNAU. Die Position der Frauen in der Gesellschaft zu stärken sowie Mitverantwortung für die Heils- und Seelsorge der Kirche zu übernehmen sind zwei Ziele der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (KFD). Sie ist mit rund 500 000 Mitgliedern in 5300 Gemeinschaften Deutschlands größter Frauenverband. Zu den ältesten Ortsgruppen zählt Breitnau. Die aktive Gemeinschaft feiert am 8. Oktober das 100-jährige Bestehen. Das seltene Jubiläum ist Anlass für einen Blick in die Chronik.
"Leider gibt es kaum schriftliche Aufzeichnungen und keine Fotos aus den Gründerjahren," bedauern Veronika Lickert und Maria Kienzler. Hervorgegangen ist die Ortsgruppe Breitnau aus der 1861 gegründeten Müttergemeinschaft innerhalb der Erzdiözese Freiburg. "Einzig das Gründerdatum 23. Dezember 1916 ist verbürgt," versichert ...