Altlasten werden jetzt ausgebaggert
Ehemaliges Stadtwerkegelände am Kanalweg: Der Boden wird entfernt, um Sanierungszeit der Grundwassereinigung abzukürzen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Das Gelände des ehemaligen Gaswerks, nördlich des Kanalwegs und damit auch nördlich der Arena, ist eine Altlast im doppelten Sinne. Eine Altlast der Stadtwerke Lahr, die vor einigen Jahren in der Badenova aufgegangen ist. Die Badenova als Grundstückseigentümerin muss sich seither um die Beseitigung der Altlasten kümmern. Bislang wurde Grundwasser entnommen und gereinigt, vom Herbst 2016 an soll jetzt gebaggert werden, damit das ganze Projekt etwas zügiger abgewickelt wird.
Auf dem Grundstück wurde zwischen 1858 und 1964 das Gaswerk der Stadtwerke betrieben. In der zweiten Hälfte der 1990er Jahre wurde der Boden erkundet mit dem Ergebnis, dass sich zwangsläufig im Boden und Grundwasser ...