Als die Bomben auf Breisach fielen
Am 4. Februar 1945 begannen die Luftangriffe der Alliierten auf Breisach / Bei Kriegsende waren vier Fünftel der Stadt zerstört.
Hermann Metz
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISACH. 2005 jährt sich die schwere Beschießung und weitgehende Zerstörung der Stadt Breisach und des Münsters zum 60. Mal. Die Badische Zeitung wird in einer mehrteiligen Serie über die letzten Kriegswochen, das Ende des Zweiten Weltkriegs und den Wiederaufbau in der Region Breisach und Kaiserstuhl berichten. Der erste Beitrag befasst sich mit der Zerstörung Breisachs durch die Alliierten am 4., 5. und 6. Februar 1945.
In ihrer Serie greift die Badische Zeitung auf Untersuchungen von Gebhard Klein zurück. Er hat sie in seinem Buch "Breisach - Inbegriff der Kriegsleiden" ausführlich festgehalten....