Alles unter Kontrolle
Vom Schrittzähler zur Multifunktionsuhr: Minicomputer am Handgelenk werden immer beliebter.
Renate Grimming & Anselm Bußhoff
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Computeruhren scheinen derzeit mehr Interesse auf sich zu ziehen als die seit Jahren immer größer werdenden Flachbildfernseher. Zuletzt liefen die Smartwatches auch auf der IFA den einstigen Publikumsmagneten den Rang ab. Zahlreiche Hersteller präsentierten ihre neuesten Modelle fürs Handgelenk. Überhaupt scheint die gesamte Geräteklasse der sogenannten "Wearables" – Technik, die direkt am Körper getragen wird – im Trend zu liegen. Marktbeobachter sagen der Kategorie eine goldene Zukunft voraus.
Der Fokus liegt oft auf Design und Möglichkeiten zur individuellen Anpassung. Zielgruppe sind in erster Linie Hobby-Sportlern. Smartphone-Marktführer Samsung präsentiert mit dem neuesten Modell Gear S2 erstmals für ein rundes Display. Dieses kann der Nutzer aus 26 integrierten Vorlagen selbst gestalten. Für den ...