Alles startklar - Testlauf Autobahn
Automatische Wegweisung für Lkw-Stauraum auf der neuen A 861 wird installiert / Einspurig links und rechts des Doppelstrichs.
Ingrid Böhm-Jacob
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. Seit Mittwoch müssen sich Autofahrer, die den Nollinger Tunnel auf dem Weg nach Lörrach hinter sich lassen rechts halten. Eine durchgehende weiße Doppellinie trennt nämlich unübersehbar die beiden Fahrspuren auf der A 98. Der Doppelstrich markiert das vorläufige Ende für Überholmanöver und den gewohnten Autobahnbetrieb. Gegenverkehr haben die Autofahrer zwar nicht gleich zu erwarten, aber sobald im März die Zollanlage öffnet, rollen Autos und Lkw auf dem Abschnitt bis Lörrach-Ost in beiden Richtungen aneinander vorbei – aber nur einspurig. Das ist der Preis, den das Staumanagement fordert.
Und für dieses hat sich die Autobahnpolizei stark gemacht. Albert Effinger, der Leiter der Weiler Autobahnpolizei, ist in diesen Wochen viel unterwegs auf A 98 und der neuen Querspange A 861, die in die Schweiz führt. Dort hat sich Entscheidendes getan. Der Straßenbau ist abgeschlossen, die Leitplanken sind ...