Account/Login

Alle hoffen auf weiteres Wachstum

  • Do, 11. März 2004
    Titisee-Neustadt

     

BZ-UMFRAGE: Hochschwarzwälder Firmen beurteilen die Aussichten für das laufende Jahr verhalten optimistisch.

HOCHSCHWARZWALD. Ob Ifo-Geschäftsklimaindex, Jahreswirtschaftsbericht der Regierung oder Umfrage der baden-württembergischen Industrie- und Handelskammern (IHK): überall wird der Aufschwung angekündigt. Das Ende der Stagnation sei erreicht, die lang andauernde Krise überwunden. Die BZ fragte bei einigen namhaften Unternehmen im Hochschwarzwald nach, ob sich Situation, Stimmung und Auftragslage bereits zum Positiven verändert haben.

"Insgesamt planen wir schon Wachstum", sagt Peter Greiser, Geschäftsführer der Atmos Medizintechnik GmbH & Co. KG in Lenzkirch, ohne konkrete Zahlen und Zeiträume zu nennen. "Wir sind optimistisch." Allerdings müsse man in ihrer Branche zwischen dem deutschen Markt und den Auslandsmärkten differenzieren. Dort gebe es andere, bessere Strukturen und Systeme. Osteuropa, Asien und die Europäische Union seien Wachstumsmärkte in der Gesundheitsbranche. Der deutsche Gesundheitsmarkt bleibe problematisch. "Deutsche Krankenhäuser verkommen zu Museen", sagt Greiser und spricht von ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel